Technisches Handbuch
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Erstellung Datenstrukturen und Mandanten

Einrichten der Behörde/Dienststelle (Mandant)

Die Daten jeder Dienststelle werden in einem eigenen Schema, also als Mandant der kundenseitig installierten Datenbank verwaltet.

Unser Tool “DBVerwaltung.exe” unterstützt Sie dabei, auch ohne Datenbankkenntnisse, die Datenstrukturen für eine oder mehrere Dienststellen in der Datenbank zu erstellen.


DBVerwaltung.exe

Eine Dienststelle wird innerhalb der Datenbank als Schema angelegt, welches die dienststellenspezifischen Daten enthält (bspw. GTABC1, GTABC2 etc). Es gibt außerdem einen übergeordneten Datenbereich (bspw. GTABC), der die Tabellen enthält, deren Daten von allen Dienststellen genutzt werden. Dieser übergeordnete Datenbereich wird mit der Anlage der ersten Dienststelle automatisch angelegt.

Für jede Dienststelle können Sie auch gleich einen initialen Administrator-Benutzer anlegen. Mit diesem Benutzer können Sie sich anschließend an GisboTimer und der Benutzerverwaltung der entsprechenden Dienststelle anmelden, um weitere Benutzer zu erstellen.


Wichtige Information wenn Sie eine Oracle Datenbank benutzen!

Durch das Anlegen der Dienststelle wird im Hintergrund für jeden Mandanten ein Passwort generiert, welches nur GisboTimer kennt. Dieses Passwort wird nicht ablaufen.

Falls Sie das Anlegen manuell durchführen, ohne die DBVerwaltung, müssen Sie sicherstellen, dass das Passwort nicht abläuft.


Starten Sie das mitgelieferte Tool: “DBVerwaltung“.


Achtung!

Mithilfe dieses Tools können Sie nicht nur eine neue Dienststelle anlegen, sondern auch eine eventuell existierende Dienststelle löschen.

Aus diesem Grund ist es ratsam vor der Benutzung dieses Tools eine Datensicherung durchzuführen!


Nach dem Programmstart erscheint ein Anmeldedialog.

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Melden Sie sich mit dem den Zugangsdaten für den DB System-Benutzer an.

Datenbank-Benutzer: system (Oracle) / sa (MSSQL)

Passwort: wurde vom Datenbankadministrator während der Installation der Datenbank vergeben.


Funktionen dieser Anwendung:

  • Anlegen eine Dienststelle/Behörde als Benutzer in der vorhanden Datenbank

  • Anlegen des übergeordneten zentralen Datenschemas mit den von allen Dienststellen genutzten Daten

  • Löschen einer Dienststelle/Behörde

  • Löschen einer Dienststelle/Behörde, als Vorbereitung für eine Wiederherstellung der Daten aus einer Sicherung (Benutzeranmeldedaten bleiben erhalten) 


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Abbildung: DBVerwaltung bei einer Oracle DB
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Abbildung: DBVerwaltung bei einer MS SQL DB

In der Tabelle auf der linken Seite sind die bisher angelegten Dienststellen aufgelistet. In der rechten Hälfte der Maske erscheinen die Detailinformationen der markierten Dienststelle.

Die Pfeiltasten in der Navigationsleiste ermöglichen Ihnen den Sprung auf die erste/letzte Dienststelle (Mandant), sowie eine Dienststelle zurück/vor.


Erstellen eines Mandanten

Mithilfe des “weißen Blatts” erstellen Sie eine neue Dienststelle.

  • Mandant (Anstalt)”: ist die Bezeichnung einer Behörde (Dienststelle). Diese Bezeichnung dient zur Wiedererkennung einer Dienststelle in diesem Tool.

  • Kommentar”: kann ein frei wählbarer Text gespeichert werden.

  • Tablespace”/”Filegroup”: Die Information Tablespace/Filegroup bietet die in der Datenbank angelegten Tablespaces/Filegroup (Datenbereiche) zur Auswahl.

  • Schema”/ “Oracle-Schema”: Nach dem Erstellen des Mandanten, wird automatisch das Schema für diese Behörde angelegt und angezeigt.

  • Benutzername” und “Passwort”: Diese Informationen müssen von Ihnen gepflegt werden. Der Benutzername muss eindeutig sein. Dies sind die Benutzerdaten zur erstmaligen Anmeldung am GisboTimer.

Mithilfe der Diskette speichern Sie die Änderungen.


Löschen eines Mandanten

Wenn Sie das rote X für “Löschen” wählen, erscheint folgende Frage:

Wollen Sie diese Dienststelle (Behörde) wirklich löschen?

Wenn ja:

Erscheint eine weitere Frage:

Wollen Sie diese Dienststelle zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen?

Ja - Alle Daten außer den Benutzeranmeldedaten werden gelöscht.

Anschließend kann der Import über eine separate Anwendung gestartet werden.

Im Falle der Schließung einer Behörde, kann dieser Benutzer ohne weitere Verwendung in der Datenbank bleiben. Bei Bedarf könnte man zu einem späteren Zeitpunkt die Daten wieder einlesen.

Nein - Bei Nein werden sämtliche Einträge gelöscht, somit ist ein Datenimport dieser Dienststelle nicht mehr möglich!

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